Mietinstrumente, Reparaturen und Geigenbau

Über mich

Claudia Mössinger Ich habe das Geigenbaumetier schon in den Kinderschuhen kennengelernt, da meine Eltern beide diesen Beruf ausübten. Nach meiner Geigenbaulehre bei Michael A. Baumgartner in Basel von 1977 bis 1981 habe ich bei Musik Hug in Zürich gearbeitet.

Die Familiengründung hat mit der Geburt meiner beiden Töchter den Lebensinhalt für Jahre bestimmt. In Teilzeit habe ich auf dem Beruf weiter gearbeitet. Im elterlichen Geschäft, Geigenbau Wilhelm AG, habe ich Servicearbeiten an Instrumenten gemacht, Mietkunden mitbetreut sowie Instrumente nachgearbeitet und klanglich verbessert.

Weiterbildungen bei Jean Grunberger für Bogen biegen und bei Pete Oxley für Bogenreparaturen legten die Basis für meine Spezialisierung im Bogen reparieren und restaurieren.

Seit 2011 lebe ich in Glarus. An meinem neuen Wohnort im Leimen 13 konnte ich eine Werkstatt einrichten und habe als frei arbeitende Geigenbauerin vor allem Bogenservice und Bogenrestaurationen anderer Geigenbauer übernommen.

Anfang August 2014 konnte ich die Mietinstrumente von Ruedi Isler übernehmen und freue mich nun, die Instrumente für Sie und Ihre Kinder im Kanton Glarus zu betreuen!